Am Freitag fand der außerordentliche Hauptausschuss zum Anhörungsverfahren Garnisonkirche statt – auch die Grüne Jugend Potsdam nahm daran teil. Bei diesem zeigte sich einmal mehr, dass es keinerlei Bedarf für das Kirchenschiff der Garnisonkirche, weder als Jugendbegegnungsstätte noch als Gedenkstätte, gibt. Wir wollen keinen Wiederaufbau der zerstörten Militärkirche und setzen uns entschlossen gegen den Abriss des Rechenzentrums ein! In diesem Zusammenhang fordern wir auch die Rückgabe des Grundstücks an die Stadt.
„Im Rechenzentrum gibt es bereits verankerte Jugendstrukturen, sowie ein kulturelles Zentrum. Diese funktionierende Einrichtung sollten wir nicht zerstören, um ein kostspieliges Prestigeprojekt wieder aufzubauen“, fordert Hanna Große Holtrup, Sprecherin der Grünen Jugend Potsdam.
Darüber hinaus fordert die Grüne Jugend Potsdam beim Wiederaufbau des Turmes eine klare architektonische Abgrenzung zur Geschichte der alten Kirche. „Vielen von uns dürfte das Bild vom ‚Handschlag von Potsdam‘ noch im Kopf schweben. Die Garnisonkirche ist ein Leitsymbol des deutschen Militarismus und hat somit keinen Platz in unserer weltoffenen, solidarischen Stadt“, ergänzt Dale Nows, Sprecher der Grünen Jugend Potsdam.