16. August 2022

58. Landesmitgliederversammlung am 3. und 4.9.2022



VON DER LAUSITZ BIS NACH SCHWEDT — KEINE ZUKUNFT OHNE SOLIDARITÄT!
Liebe Brandenburger Igel*innen,

die Zeit der multiplen Krisen ist auch die Zeit vieler paralleler Gerechtigkeitskämpfe. Zweieinhalb Jahre Pandemie, der brutale Angriffskrieg in der Ukraine, ein weiterer Hitzerekordsommer – und all dies vor den weiter bestehenden Herausforderungen wie der Klimakrise und dem Strukturwandel. Es lässt sich leicht sagen, dass jetzt einzelne Kämpfe für Klimagerechtigkeit, gerechte Arbeit, soziale Gerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe zurückstehen müssen. Doch für uns ist klar – Gerechtigkeitskämpfe dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Vor allem nicht, wenn der gemeinsame Nenner der Kampf gegen das kapitalistische System ist!

WAS HEISST DAS FÜR UNS?
Zeit für unsere 58. Landesmitgliederversammlung (LMV)! Unsere LMV wird am 3. und 4. September 2022 in Brandenburg/Havel und unter dem Motto „Von der Lausitz bis nach Schwedt – Keine Zukunft ohne Solidarität!“ stattfinden und wir freuen uns sehr darauf, eine wunderbares Wochenende mit euch zu verbringen, mit euch über Gerechtigkeitskämpfe in Brandenburg und global zu diskutieren und eure liebenswerten Gesichter zu sehen – egal, ob ihr alte Häs*innen oder seit Kurzem mit dabei seid!

Ort:
Haus der Offiziere

Magdeburger Str. 15 
14770 Brandenburg an der Havel
sowie digital auf Zoom (Link bekommt ihr hier)

Vorabtreffen vor der LMV – für die Zugangsdaten schreibt einfach an Peer!
– Zoom: Neumitgliedertreffen am 23.8. um 19:00 Uhr
– Zoom: Interessiertentreffen für Ämter und Gremien am 24.8. um 18:00 Uhr
– Zoom: FIT*-Vernetzungstreffen am 31.8. um 18:00 Uhr

Format, Dauer und Hygienekonzept

Hybride LMV
Aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation planen wir die LMV als hybride Veranstaltung. Deshalb findet das Programm des Samstag, den 3.9. komplett digital statt und kann von überall verfolgt werden. Konkret heißt das, dass am Samstag alle teilnehmenden Mitglieder per Zoom teilnehmen, Anträge diskutieren und sich austauschen. Außerdem planen wir einen spannenden digitalen Workshop zu solidarischer Männlichkeit mit Jonathan aus dem Bundesvorstand und vieles mehr!

Der zweite Tag der LMV (Sonntag, der 4.9.) findet hybrid statt. Wir treffen uns physisch im Haus der Offiziere, Magdeburger Str. 15, 14770 Brandenburg/Havel und ermöglich AUCH die digitale Teilnahme und digitale Kandidaturen für Wahlen. Um euch für ein Amt zu bewerben, müsst ihr also nicht physisch vor Ort sein. Die Wahlen — die Teilnahme an dem Abstimmungen — an sich werden allerdings nur PHYSISCH möglich sein.

Hygieneregeln bei einer physischen Teilnahme
Bei der physischen Veranstaltung herrscht eine durchgehende Maskenpflicht (OP- oder FFP2-Maske) in Innenräumen (auch am Platz). Bringt bitte Masken mit, wir werden aber auch Masken bereithalten. Außerdem müssen alle Teilnehmenden direkt vor Beginn der Veranstaltung einen Corona-Selbsttest machen – dafür werden wir genügend Tests am Morgen der LMV bereitstellen! Ihr benötigt also kein Testzertifikat von einem Testzentrum. Möglichkeiten zum Essen wollen wir nach Möglichkeit draußen schaffen. Das vollständige Hygienekonzept für die LMV findet ihr hier.

Reisekosten, die bei Anreise mit dem ÖPNV aufkommen, werden selbstverständlich von uns erstattet. Die Erstattungsanträge findet ihr auf unserer Website. Am besten organisiert ihr eine gemeinsame Anreise mit eurer Ortsgruppe und nutzt das Berlin-Brandenburg-Ticket, falls das 9-EUR-Ticket bis dahin nicht schon verlängert wurde 🚂

Wenn ihr Fragen, Anmerkungen oder Wünsche habt, wendet euch gerne an uns per Mail oder Telegram (@gj_brandenburg)!

PS: Wir behalten wir natürlich die aktuellen Entwicklungen im Blick und nehmen einen Wechsel ins Digitale in Kauf, falls dies notwendig sein sollte. Sollte es dazu kommen, lassen wir es euch umgehend wissen. 

Vorläufige Tagesordnung

TAG 1 — SAMSTAG, 3.9. (online), 11:00 bis 18:30 Uhr 11:00 — Begrüßung
Kennenlernen

11:30 — TOP 1. Formalia
1.1. Wahl Präsidium, Zählkommission und Protokollführende
1.2. Abstimmung über die Zulassung von Dringlichkeitsanträgen
1.3. Beschluss der Tagesordnung

11:40 — TOP 2. Politische Rede

12:15 — TOP 3. Anträge
3.1. Ggf. Dringlichkeitsanträge
3.2. Leitantrag
3.3. Weitere Anträge
3.4. Ggf. Satzungsänderungsanträge

13:35 — TOP 4. Bericht aus dem Parlament

15:30 — TOP 5. Workshopphase

17:35 — TOP 6. Jahresbericht und Entlastung des Vorstands
6.1. Jahresbericht des Landesvorstands
6.2. Bericht der Rechnungsprüfung

18:25 — Abschluss und Ausblick auf das Abendprogramm und Tag 2
_______________________________________________________________________________

TAG 2 — SONNTAG, 4.9. (in Brandenburg/Havel und online), 11:00 bis 17:00 Uhr

11:00 — Begrüßung

11:10 — Fortsetzung TOP 6. Jahresbericht und Entlastung des Vorstands
6.3. Entlastung des Landesvorstands

11:20 — TOP 7. Wahl des Landesvorstands (gesamtquotiert)
7.1. Finanzielle und politische Entlastung des Landesvorstands
7.2. Wahl Geschäftsführender Landesvorstand (gesamtquotiert)
7.2.1. Sprecher*in (FIT*)
7.2.2. Sprecher*in (offen)
7.2.3. Schatzmeister*in
7.2.4. Politische Geschäftsführung
7.3. Wahl Weitere Mitglieder des Landesvorstands
7.3.1. FIT*- und genderpolitische*r Sprecher*in (offen)
7.3.2. Beisitzer*in (FIT*)
7.3.3. Beisitzer*in (offen)

12:45 — TOP 8. Bericht aus dem Bundesvorstand

13:00 — TOP 9. Delegiertenwahlen
9.1. Länderrat der GRÜNEN JUGEND
9.1.1. Basisdelegierte*r für den Länderrat (offen)
9.2. Bundesfinanzrat der GRÜNEN JUGEND
9.2.1. Basisdelegierte*r für den Bundesfinanzrat (Quotierung abhängig von Schatzmeister*in)
9.3. Landesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg
9.3.1. Delegierte*r für die LDK (FIT*)
9.3.2. Delegierte*r für die LDK (offen)9.4. Landesdelegiertenrat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg
9.4.1. Delegierte*r für den LDR (FIT*)
9.4.2. Delegierte*r für den LDR (offen)

14:50 — TOP 10. Workshopphase

16:00 — TOP 11. Weitere Personenwahlen
11.1. Verabschiedung Amtsinhabender
11.2. Wahl Landesawarenessteam (gesamtquotiert)
11.2.1. Mitglied (FIT*)
11.2.2. Mitglied (offen)
11.3. Wahl Rechnungsprüfung (gesamtquotiert)
11.3.1. Rechnungsprüfer*in (FIT*)
11.3.2. Rechnungsprüfer*in (offen)

16:30 — TOP 12. Sonstiges und Verschiedenes

16:45 — TOP 13. Verabschiedung

Anmeldung und Vernetzung
Bitte meldet euch für die Teilnahme zur Landesmitgliederversammlung an. Der Link zur Anmeldung bekommt ihr bei Peer. Es hilft uns sehr, zu wissen, mit wie vielen Igel*innen wir physisch und digital rechnen können! Außerdem wollen wir allen Teilnehmenden für den digitalen Samstag gerne ein kleines LMV-Starter*innenpack zuschicken — meldet euch dafür unbedingt bis Sonntag, 28. August an 🌞 (Aber keine Angst, niemand wird ohne Anmeldung an der Tür weggeschickt!)

Ihr könnt bei der Anmeldung auch angeben, falls ihr Unterstützung benötigt oder besondere Bedürfnisse habt — oder falls ihr das Orga-Team bei der LMV unterstützen wollt (entweder davor oder am Tag selbst). Wir freuen uns auf jeden Fall über jede helfende Hand 😊
Und für alle Interessierten gibt es auch eine Telegram-Gruppe, auf der wir uns auch vor Beginn der LMV schon austauschen und vernetzen können!

Awareness
Scheut euch nicht vor Hürden; solltet ihr Probleme oder Schwierigkeiten haben, wendet euch gerne an das Landesawarenessteam. Denise und Simon sind für euch da, wenn es zu stressigen oder unangenehmen Situationen vor, während oder nach der LMV kommen sollte.
Vernetzungstreffen für Frauen, inter*, trans* und nicht-binäre Personen (FIT*)
Am Mittwoch, den 31.8. um 18:00 Uhr gibt es außerdem ein FIT*-Vernetzungstreffen für Frauen, inter*, trans* und nicht-binäre Personen. Das Treffen findet per Zoom statt und alle FIT*-Personen sind herzlich eingeladen! Bei der LMV wird es wie immer auch die Möglichkeit des FIT*-Plenums geben. Bei Fragen meldet euch gerne bei Rosa

Neumitglieder-Treffen
Für Neu-Igel*innen gibt es am Dienstag, den 23.8. um 19:00 Uhr die Möglichkeit, sich auszutauschen und einen Einblick in GJ-Strukturen zu bekommen. Kommt dafür einfach zum Treffen für Neumitglieder auf Zoom! Hier ist der Ort, um alle Fragen rund um die Landesmitgliederversammlung los zu werden. Was ist ein Leitantrag? Was macht das Präsidium? Wie stimme ich ab? Und und und! Kommt also auch gerne dazu, wenn ihr schon länger dabei seid, dies aber eure erste Landesmitgliederversammlung ist. Bei Fragen wendet euch gerne an André-Eike.

Anträge und Abstimmungen
Im Antragsgrün zur LMV findet ihr die Tagesordnung der LMV. Hier könnt ihr auch Anträge stellen und Bewerbungen einreichen. Um Antragsgrün zu benutzen, braucht ihr einen Grünes-Netz-Zugang (den gleichen, den ihr auch für die Wolke benutzt) – falls ihr dabei Unterstützung benötigt oder keinen Zugang habt, wendet euch gerne so früh wie möglich an uns. Falls ihr euer Passwort vergessen habt, könnt ihr dieses hier zurücksetzen.Die generelle Antragsfrist ist am Mittwoch, den 31. August um 11:00 Uhr. Änderungsanträge können so lange gestellt werden, bis auf der LMV über den jeweiligen Antrag abgestimmt wird.

Bewerbungen können so lange eingereicht werden, bis die jeweilige Wahl stattfindet. Damit aber alle Igel*innen die Chance haben, (Änderungs-) Anträge und Bewerbungen mit genug Zeit zu lesen, freuen wir uns, wenn ihr sie so früh wie möglich einstellt!

Für die Satzung gilt folgendes: Für Anträge, um die Satzung zu ändern, gibt es eine Frist von einer Woche (also Samstag, den 27. August um 11:00 Uhr). Änderungsanträge zu einer Satzungsänderung können bis einen Tag vor Beginn (also Freitag, den 2. September um 11:00 Uhr) gestellt werden.

Zu guter Letzt: Dringlichkeitsanträge können bis zum betreffenden Tagesordnungspunkt eingebracht werden, müssen aber mit einer 2/3-Mehrheit zugelassen werden.

Wenn ihr Fragen zu Antragsfristen habt oder Unterstützung bei Antragsgrün benötigt, wendet euch gerne an Charlotte.
Wir freuen uns schon sehr, euch alle bei einer wundervollen LMV wiederzusehen. Es ist schon viel zu lange her! Scheut euch bis dahin nicht, mit Fragen auf uns zuzukommen 😊   
Bis bald – wir freuen uns! Anna, Tammo, Charlotte, Maxi, Rosa, Noa, Tom und Peer


← zurück