Unter dem Motto „Wir stellen die Weichen auf grün“ fand der Landesparteirat von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg am Samstag, dem 21.04.2018, in Eberswalde statt. Diesen kleinen Parteitag hat die GRÜNE JUGEND Brandenburg intensiv genutzt, um sich durch Anträge und Änderungsanträge beim Hauptthema Mobilität einzubringen.

„Verkehr ist eine ökologische, in einem Flächenland wie Brandenburg aber auch eine soziale Frage!“ erklärt Ricarda Budke, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Brandenburg. „Wir stehen für einen radikalen Wandel in der Verkehrspolitik Brandenburgs. Es muss überall in Brandenburg möglich sein, mit Rad und Öffentlichem Verkehr den Alltag zu gestalten – ohne, dass die Lebensqualität dafür massiv eingeschränkt wird. Wir streiten für deutlich dichtere Vertaktung, Querverbindungen – auch durch PlusBusse -, Nachtverbindungen am Wochenede alle zwei Stunden und gute Radwege für die kurzen Strecken!“

Einen eigenen Antrag mit dem Titel „Drahteseln Fläche und Futter geben“ brachte die GRÜNE JUGEND Brandenburg zur Fahrradinfrastruktur ein. Von den Delegierten beschlossen wurden progressive Forderungen für mehr Fahrradverbindungen zwischen naheliegenden Städten und mehr Raum für Fahrradverkehr im Ministerium. „Es ist ein Skandal, dass Radverkehr im Infrastrukturministerium bisher nur als Anhängsel des Straßenbauwesens betrachtet wird. Es braucht endlich ein eigenes Referat für Farradinfrastruktur, damit der Ausbau des Radwegenetzes zügig voranschreiten kann!“ erklärt Robert Funke, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Brandenburg.

„Ich weiß, wie es ist, aufgrund des Wohnorts im Alltag auf das Auto angewiesen zu sein“, sagt Pernilla Bandick, Mitglied des Landesvorstands. „Ich wünsche mir, dass sich junge Menschen in Zukunft auch im ländlichen Raum gegen einen Führerschein und für nachhaltige Mobilität entscheiden können! Unsichere Fahrradwege und Fahrradabstellplätze sollen zukünftig niemanden mehr davon abhalten, mit dem Fahrrad zum nächsten Bahnhof oder zum Ausbildungsplatz zu fahren“

Der Antrag mit all seinen Forderungen ist hier zu finden:
https://lpr2018.antragsgruen.de/lpr2018/Drahteseln_Futter_und_Flaeche_geben-44355