Jan
17
Mi
Triff Benjamin Raschke (MdL) @ Landtag Brandenburg
Jan 17 um 16:00 – 20:00

Den Landtag besuchen, eine Pizza oder etwas anderes Leckeres essen und dann noch spannend über all die Themen diskutieren, die uns bewegen. Das könnt ihr am 17.01. im neuen Jahr mit uns zusammen machen, wenn wir Benjamin Raschke, das jüngste Mitglied der bündnisgrünen Landtagsfraktion treffen. Er beschäftigt sich vor allem mit klassischen Ökothemen wie Landwirtschaft und Tierschutz, wir werden aber Gelegenheit haben, mit ihm über alles mögliche zu reden und dabei noch irgendwo nett in Landtagsnähe zu essen (Infos dazu folgen noch, schreibt auch gern, worauf ihr Lust hättet).

Treffpunkt ist das Fortunaportal, Haupteingang des Potsdamer Stadtschlosses, in dem sich der Landtag befindet am Mittwoch, dem 17. Januar um 16 Uhr. Kommt aber auch sehr gern zur Diskussion, wenn ihr es erst etwa später schafft, wir freuen uns auf euch,

eure Grüne Jugend Brandenburg 🙂

 

https://www.facebook.com/events/1533614440064880/

Feb
17
Sa
Workshop Energie @ Landesgeschäftsstelle
Feb 17 um 15:00 – 17:30

Sind 100 % erneuerbare Energien möglich?
Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Energieträger?
Zu welchem Anteil kommt unser Strom aus Wind-, Solarenergie, Wasserkraft, Biomasse, Braun-, Steinkohle, Gas und Atomkraft?

Am Samstag, dem 17.02., ist Zeit für die großen Fragen! Mike Kess, der sich für die Landtagsfraktion mit allen Energiefragen auseinandersetzt, wird zu uns kommen, unsere Fragen beantworten und mit uns über die Zukunft der Energiegewinnung diskutieren. Dabei werden wir auf Brandenburg, ebenso wie auf ganz Deutschland und Europa schauen.

Der Ort: Jägerstraße 18 14467 Potsdam
Beginn: Kaffeestündchen ab 15:30 Uhr
Richtiger Beginn: Workshop ab 16 Uhr

 

https://www.facebook.com/events/168240620611653/

Mrz
8
Do
Aktion am Frauen*kampftag @ Bildungsforum/Platz der Einheit Potsdam
Mrz 8 um 16:00 – 19:00

Wir machen anlässlich des Internationalen Frauen*kampftags eine Aktion in Potsdam mit Schwerpunkt auf zwei drängenden Themen: Zum einen werden Frauen* und Mädchen* gesellschaftlich immer noch diskriminiert – in Brandenburg, Europa, sowie in der ganzen Welt. Zum anderen aber sind sie in der Politik und Wirtschaft stark unterrepräsentiert. Die GRÜNE JUGEND Brandenburg will auf die Probleme aufmerksam machen, mit Passant*innen ins Gespräch kommen und auf gute Ansätze hinweisen. So reicht z.B. die Bündnisgrüne Landtagsfraktion in dieser Plenarwoche einen Antrag ein, der gesetzliche Regelungen schaffen soll, um Frauen gleichberechtigt an Politik teilhaben zu lassen.

Mrz
17
Sa
Landesmitgliederversammlung @ Grünes Büro Falkensee
Mrz 17 um 11:00 – Mrz 18 um 13:00

Unsere nächste Landesmitgliederversammlung steht mal wieder vor der Tür! Gemeinsam mit euch wollen wir über Feminismus, ein bedingungsloses Grundeinkommen und die Energieversorgung in Brandenburg, Deutschland und Europa diskutieren.

Auf Landesmitgliederversammlungen geht es darum, gemeinsam Anträge, also Beschlüsse zu fassen, die damit inhaltliche Grundlage unseres Verbandes sind. Außerdem gibt es spannende Workshops und Referierende, sowie leckeres Essen und ganz viel Spaß.

Wo?
Im Grünen Büro Falkensee, Potsdamer Str. 10, 14612 Dallgow-Döberitz. (ist gleich beim Bahnhof Falkensee)

Wann?
Los geht’s am Samstag, den 17.3. um 11 Uhr und es endet am Sonntag, den 18.3. um 13 Uhr

Was muss ich mitbringen?
Schlafsack, Isomatte zum Übernachten und gegebenenfalls Stift und Zettel für Notizen oder einen Laptop, zum Mitlesen der Anträge

Damit wir besser planen können, wäre es cool, wenn ihr euch in dieses Termite (https://service.gruene.de/termiten/AKVplMGtIBfvwntk) eintragt, oder euch unter buero@gj-bb.de anmeldet, wenn ihr kommt.

Die Fahrtkosten im Nahverkehr werden übernommen, bitte bewahrt die Belege auf. Erstattungsanträge liegen aus. Wendet euch bei Fragen bitte an franka@gj-bb.de.

Apr
10
Di
Workshop „Foodsharing“ – Basisgruppe Brandenburg (Havel) @ Haus der Offiziere
Apr 10 um 18:00

Die Basisgruppe Brandenburg an der Havel veranstaltet am 10.04. einen Workshop zum Thema Foodsharing um 18:00 Uhr im Haus der Offiziere (Magdeburger Str. 15, 14770 Brandenburg an der Havel). Wir freuen uns über jede*n, der*die kommt!

Apr
11
Mi
Lesekreis – Braucht Politik Utopien? @ Grüne Jugend Berlin
Apr 11 um 19:00

Um bereits im Vorlauf zum anstehenden Bundeskongress vom 27. Bis 30. April in Göttingen zum Thema „Utopien schaffen? Mit links!“ im ganzen Verband Debatten rund um das Thema Visionen und Utopien anzustoßen, organisieren wir einen Lesekreis: Was sind überhaupt Utopien und wozu brauchen wir sie? Wie wurden Utopien in der Geschichte der politischen Linken verhandelt? Und können sie mehr sein als nur realitätsferne Spinnereien? Was bedeutet das für unsere politische Praxis und Strategie? Dafür veranstalten wir im ganzen Bundesgebiet Lesekreise – und auch die GRÜNE JUGEND Brandenburg und die GRÜNE JUGEND Berlin sind dabei! Gemeinsam wollen wir verschiedene Texte lesen, diskutieren, kritisch hinterfragen und darauf aufbauend Strategien für eine schlagfertige linke Kraft entwerfen.

Wir wollen, dass alle, die Lust auf Debatten und neue Denkanstöße haben, beim Lesekreis mitmachen können. Die Texte sind deshalb einsteiger*innenfreundlich gestaltet, und die Teilnahme am Lesekreis setzt kein Vorwissen voraus. Auch wenn ihr noch nicht bei der GRÜNEN JUGEND dabei seid, könnt ihr sehr gerne dazu kommen!

In der ersten Sitzung wollen wir in den Lesekreis einführen. Was heißt eigentlich der Begriff Utopie? Woher kommt er? Welche Debatten gab es in der Geschichte der politischen Linke darüber? Was können wir aus Utopien ziehen? Die erste Sitzung bietet einen Einstieg ins Thema bieten und uns einem gemeinsamen Wissensstand annähern.

Hier findet ihr die Veranstaltung bei Facebook: https://www.facebook.com/events/422118451561730/

Apr
16
Mo
Basisgruppentreffen Potsdam @ Rechenzentrum
Apr 16 um 19:00 – 21:00

Bei der nächsten Mitgliederversammlung der Grünen Jugend Potsdam am Montag, dem 16.4., um 19 Uhr im „Kosmos“ des Rechenzentrums in der Dortustr. 46, wird der Basisvorstand gewählt.

Außerdem werden auch die Demo am 1.Mai, die Grüne Hochschulgruppe Potsdam, sowie die Arbeitsgemeinschaft Stadtentwicklung Thema sein.

Auf die Gewählten sollten wir später noch anstoßen 😉

Hier gehts zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/356827931479786/

Apr
27
Fr
50. Bundeskongress @ Freie Waldorfschule Göttingen
Apr 27 – Apr 30 ganztägig

Ausharren, Aushalten, Aussitzen – das aktuelle politische Geschehen wird von „Weiter so“, Verwaltungslogik, Alternativlosigkeit und Nach-unten-Treten bestimmt. Viel zu oft scheint es, als hätten wir nur die Wahl zwischen dem kleineren oder größeren Übel oder müssten den neoliberalen Status Quo gegen die falschen Antworten von rechts verteidigen. Viele junge Menschen fühlen sich auf die Zuschauer*innenplätze bei einem Drama namens Weltgeschehen verdonnert.
Doch dieser Zustand muss kein dauerhafter sein – wir sind fest davon überzeugt, dass eine andere Zukunft möglich ist und von uns erkämpft werden kann. Doch dafür müssen wir uns fragen: In was für einer Welt wollen wir eigentlich leben? Wie finden wir Antworten auf die Herausforderungen in einer Welt, in der Globalisierung und Digitalisierung neben allen positiven Effekten zu Arbeitsplatzverlusten, zu Klimazerstörung und einer immer größeren Schere zwischen Arm und Reich führen? Indem wir die Entwicklung aufhalten und uns zurückziehen? Nein.

Wir wollen mit euch auf dem anstehen Bundeskongress darüber diskutieren, wie unsere Utopie von einer Welt aussieht, die gerecht, ökologisch und vielfältig für alle ist und den gesellschaftlichen Fortschritt als Chance begreift, statt sie als Ursache allen Übels abzutun. Wie müssen wir uns als gesellschaftliche und politische Linke aufstellen, um wieder in die Offensive zu kommen und wie schaffen wir es als GRÜNE JUGEND, die nächsten Jahre nicht dem Stillstand zu überlassen? Auf dem lang erwarteten 50. Bundeskongress wollen wir uns diesen großen Fragen unter dem Motto „Utopien schaffen? Mit links!“ stellen!
Der Jubiläumsbundeskongress bietet euch vier Tage Workshops, Podiumsdiskussionen, ein buntes Rahmenprogramm und spannende Antragsdebatten. Komm vorbei und lass uns gemeinsam linke Utopien schaffen – denn eine andere Zukunft ist möglich!

Zur Anmeldung, zum Programm und zu weiteren Infos gehts hier:
http://buko.gruene-jugend.de/

Mai
1
Di
1. Mai Demonstration @ Platz der Einheit Potsdam
Mai 1 um 10:00

Gemeinsam mit den Falken, Jusos, Solids und der DGB Jugend demonstriert die GRÜNE JUGEND Potsdam für Gleichstellung und Equal Pay, Solidarität mit Geflüchteten, bessere Bildung und ausreichend Freizeit. Außerdem wollen wir ein Zeichen gegen sachgrundlose Befristung setzen!

Mai
18
Fr
Mitte-Ost-Kongress 2018 @ Lutherstadt Wittenberg
Mai 18 – Mai 20 ganztägig

Als GRÜNE JUGEND Brandenburg wollen wir uns auch überregional mit jungen Menschen vernetzen und ein wenig über unseren Tellerrand hinweg schauen. Dazu gehört natürlich auch die Kooperation mit anderen Landesverbänden der GRÜNEN JUGEND. Darum haben wir uns mit den Landesverbänden Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zusammengetan.

Wir vernetzen uns untereinander, tauschen Erfahrungen und Informationen aus, unterstützen einander und organisieren einmal jährlich gemeinsam den Mitte-Ost-Kongress, eine Veranstaltung, zu der Mitglieder aller vier Landesverbände zusammenkommen, um an interessanten Workshops und spannenden Diskussionen teilzunehmen und einfach um Spaß zu haben. Der MoKo, wie wir den Mitte-Ost-Kongress liebevoll nennen, findet abwechselnd in einem der teilnehmenden Bundesländer statt – 2018 ist Sachsen-Anhalt an der Reihe.