Liebe Freundinnen und Freunde,

Kunst ist eine Ware geworden - sie erzielt Millionenerträge und gilt inzwischen als wohl sichere Geldanlage, als so mancher Immobilienfonds. Street Art hingegen ist ein anderes Phänomen: nicht-kommerzielle und selbstorganisierte Kunst, die von HausbesitzerInnen wenig geliebt, von KennerInnen dafür umso mehr geschätzt wird. Christoph Janke wird in seinem Workshop Auskunft über die Bewegung Street Art als solches, ebenso wie die Konfliktpunkte mit dem Staat analysieren. Ebenso wird auch Thema sein, inwieweit Street Art Teil linker und linksradikaler Zusammenhänge ist.

street art

Die Revolutionierung der Kunst fand schon in den 1920er Jahren statt: Die Kunstschule Bauhaus, begründet in Weimar und später abgewandert nach Dessau, brach mit den bekannten Mustern in Architektur, Kunst und Gestaltung. In Bernau wurde unter Leitung des Bauhauses in den mittleren 20er Jahren, Hans Mayer, die Bundesschule des ADGB errichtet. Wir werden an einer Tour durch die Bundesschule teilnehmen.

Des Weiteren stehen auf dieser LMV Nachwahlen zur/zum SchatzmeisterIn und zur politischen GeschäftsführerIn an. Darüber hinaus muss auch das Schiedsgericht, ebenso wie die RechnungsprüferInnen gewählt werden. Zudem wird die frauenpolitische Sprecherin im Landesvorstand gewählt. Außerdem werden wir entscheiden, ob wir einE KandidatIn für die Landtagswahlliste aufstellen. Den vollständigen Artikel lesen.

Am 13. und 14. Februar kommt es erneut zu den mittlerweile größten Aufmärschen von RechtsextremistInnen in Europa: GEH DENKEN!Anlässlich der Bombardierung Dresdens im Februar 1945 wollen Alt- und Neonazis den Jahrestag wiederholt für ihre geschichtsrevisionistische Propaganda instrumentalisieren.

Ein breites Bündnis von Parteien, Gewerkschaften, Gemeinden, Stiftungen, Initiativen und Jugendverbänden ruft auf, sich dieser hetzerischen Propaganda entgegenzustellen. Unter dem Motto “GEH DENKEN” wollen sich DemokratInnen dem nazistischen, menschenverachtenden und geschichtsrevisionistischen Gedankengut zur Wehr setzen.

Auch die GRÜNE JUGEND Brandenburg wird an diesen Tagen die demokratischen und antifaschistischen Proteste in Dresden unterstützen.

Keinen Fußbreit den FaschistInnen!