Liebe Freundinnen und Freunde,

im Mai 2008 findet die 9. Vetragsstaatenkonferenz zum Thema “Biodiversität” in Bonn statt. Artenvielfalt bedeutet mehr als Vögel im Schutzgebiet zählen oder Kröten über die Straße tragen. Artenvielfalt ist elementar für unser Überleben auf der Erde. Denn jedes Sterben von Arten zieht andere ökologische Folgen nach sich.

Frühling in Lljubljana (Slowenien)

Eine biologische Vielfalt wirkt hingegen als effektiver Schutz der weltweiten Ökosysteme gegenüber zerstörerischen Einflüssen, die von Mensch oder Natur verursacht werden können. Bereits im letzten Jahr haben wir eine Ursache für ein Abnehmen der Biodiversität, nämlich die Privatisierung von Pflanzen und anderem Leben mit einem Seminar thematisiert.

Zu unserem Seminar zum Thema “Biodiversität”, welches am

12. April ab 10:00 im “Haus der Natur”, Lindenstraße 34, in Potsdam stattfindet (Wegbeschreibung unten),

haben wir Kathrin Henneberger, Mitglied des Bundesvorstandes der GRÜNEN JUGEND und vormals Koordinatorin des Fachforums Ökologie, und Dr. Steffi Ober, Gentechnikexpertin des NABU, als Referentinnen gewinnen können. Den vollständigen Artikel lesen.

Die GRÜNE JUGEND Brandenburg wird im Oktober 2008 eine Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz anbieten. Dafür können sich nicht nur Mitglieder der GRÜNEN JUGEND, sondern auch interessierte Jugendliche unter 28 Jahren bewerben.

Schweigen in Oswiecim (Polen) Die Fahrt ist Teil eines Projektes zum Thema “Grenzüberschreitende Bekämpfung von Rechtsextremismus”, das aus dem Projektfonds “Come in Contract” des Bundesjugendringes finanziert wird. JedeR TeilnehmerIn ist gleichzeitig Teil des Organisationskreises, der auch die restlichen Teile des Projektes mit ausgestaltet.

Dazu gehört neben der Ausarbeitung eines “Contracts”, also eines Vertrages, mit Brandenburger und polnischen PolitikerInnen zur grenzüberschreitenden Bekämpfung von Rechtsextremismus auch die inhaltliche Ausgestaltung einer Abendveranstaltung auf dem Ostkongress der GRÜNEN JUGEND. Der Ostkongress ist eine offene Vernetzungsveranstaltung der 5 ostdeutschen und des Berliner Landesverbandes der GRÜNEN JUGEND, die voraussichtlich im Juni in Berlin stattfindet, mehr dazu unter: http://wiki.gruene-jugend.de/index.php/2.OKO.

Auch die Gedenkstättenfahrt selbst wird von den TeilnehmerInnen, zu denen du auch gehören könntest, organisiert.

Jetzt bewerben!

Die Plätze sind leider begrenzt, deswegen bitten wir 

Den vollständigen Artikel lesen.